Mein erstes Buch ist bald da!
Gemeinsam mit meiner Kollegin Mag. Jennifer Frank-Schagerl , durfte ich mich im vergangenen Jahr dem Thema Online-Teambuilding widmen. Nachdem wir zunächst — corona-bedingt — ins kalte Wasser des Online-Trainings springen mussten, haben wir in den vergangenen Monaten — mit wachsender Begeisterung — viel Erfahrung, Ideen und Best-Practice-Beispiele für gelungene digitale Seminare gesammelt. Rasch entstand daraufhin der Wunsch, unsere Erkenntnisse und Erfahrungswerte zu Papier zu bringen und unseren Kolleginnen und Kollegen im Trainingsfeld nützliche Tools an die Hand zu geben. Das Ergebnis ist eine umfassende Methodensammlung, die im Managerseminare-Verlag im Herbst 2022 erscheinen wird. Viel Spaß beim Lesen!
Über das Buch
In diesem Buch finden Sie 50 kooperative Übungen die auch im Online-Setting funktionieren oder speziell für den virtuellen Raum designt wurden. Zusätzlich geben Ihnen die Autorinnen noch weitere 10 Reflexionsübungen an die Hand. Wenn auch Sie einfache Übungen mit großem Effekt lieben und sich dennoch manchmal auf etwas komplexere Methoden einlassen, werden Sie hier eine tolle Lernerfahrung machen. Dabei erfüllen alle beschriebenen Methoden keinen Selbstzweck, sondern entfalten durch die anschließende Reflexion und den Bezug auf die Lebenswelt der Teilnehmenden ihre volle und wünschenswerte Wirkung. Alle Methoden wurden in der Praxis ausprobiert und entlang der Teilnehmerrückmeldungen verbessert.
Über das Buch
Ja, Teambuilding funktioniert auch online! Es gilt, dabei einige spielentscheidende Aspekte zu beachten, die Sie in dieser Sammlung erfahren werden. Ähnlich wie bei jeder Örtlichkeit und jedem Setting, gibt es auch bei Online-Teambuildings große Vorteile und einige Nachteile, die es zu beachten gilt. Wenn Sie sich dieser Dinge bewusst sind und sie gezielt zu nutzen wissen bzw. die Nachteile gekonnt austarieren können, steht einem erfolgreichen Teambuilding im digitalen Raum nichts im Wege.
Sie erfahren hier beinahe ‘nebenher’ noch etwas über Co-Moderation, den Einsatz von analogen Medien, den Einsatz einer Dokumentenkamera, Settinghinweise, Regeln der Zusammenarbeit und Besonderheiten der digitalen Gruppendynamik.
Die Methoden sind unterteilt in:
- Übungen ohne Hilfsmittel
- Übungen mit Hilfsmitteln, die man üblicherweise zuhause hat
- Übungen mit Hilfsmitteln, die man zuschicken kann
- Übungen mit speziellen Online-Tools
- Reflexions- und Transfermethoden für den digitalen Raum, Gruppeneinteilung und Aktivierung